Dienstag, 13. Juli 2010

fruchtiger Sommer


Nun habe ich zum ersten Mal (!) selbst einen Obstboden hergestellt und das obwohl es doch so unglaublich einfach ist. Eins ist nach dem herausregenden Ergebnis meiner Bemühungen jedenfalls ausgemacht Sache: auf gekaufte Obstböden werde ich nur noch in äußersten Notfällen zurückgreifen!

100 g Butter/Margarine
100 g Zucker
1 Pckg Vanillezucker
3 Eier (M)
Prise Salz
170 g Weizenmehl
4 g Backpulver


Zucker und weiche Butter schaumig rühren. Die Eier nacheinander dazugeben und glatt rühren. Backpulver und Mehl mischen und peu à peu unterrühren. Den Teig in eine geeignete gefettete Form geben und glattstreichen. 20 - 25 Minuten bei 175-200 °C backen.


Den gekühlten Boden habe ich mit Vanillepudding (aus der Tüte. Hat jemand ein gutes Rezept zum selberkochen?) bedeckt und mit Erdbeerhälften belegt. Tortenguss drauf. Auf den schon etwas fest gewordenen Tortenguss kamen dann noch gehackte Pistazien. Das sieht nicht nur gut aus, sondern passt ebenfalls ausgezeichnet zu Erdbeeren!