Mittwoch, 17. Juni 2009

Lachs mit süß-saueren Kirschtomaten



Es geht nicht immer. Manchmal passt es auch einfach nicht, aber ab und zu muss es doch mal sein, oder? Die Rede ist von süß-sauer und ich finde in diesem Fall passt es wie die Faust aufs Auge!
Schon vor einiger Zeit hat ein Rezept auf Salt&Peppar meine Aufmerksamkeit erregt, das diese süß-saure Variante von Kirschtomaten vorschlägt.
Die Mengenangaben sind wie für ein Rezept auf schwedisch üblich in msk (Esslöffel), dl (100 ml) etc.. Nachdem ich über die entsprechenden Meßlöffel verfüge, die auch bei IKEA erhältlich sind, sind die Angaben hier nicht umgerechnet.

Zutaten:
250 g Kirschtomaten
1-2 Knoblauchzehe(n)
1 msk (guter EL) Öl
1/2 dl flüssiger Honig
1/2 dl Balsamessig

dazu
Lachs/Fleisch
Kartoffeln/Reis


So geht's:
Tomaten halbieren, Knoblauch fein hacken.

Öl erhitzen und den Knoblauch etwas dünsten. Tomaten dazugeben und ebenfalls ein wenig dünsten. Nun den Honig und Balsamessig dazugeben und Aufkochen lassen.

Dazu nach Belieben gebratenen Lachs oder Fleisch und eine Beilage der Wahl. In meinem Fall waren es Lachs und Reis.

Als Nachspeise gab es Panna Cotta nach einem Standardrezept, das ich demnächst an dieser Stelle wiedergeben werde.

Sonntag, 7. Juni 2009

Ein Rezept für jede Jahreszeit


Nach einem kleinen Umzug, viel Arbeit und einem kleinen Urlaub gibt es wieder einen neuen Beitrag.

Heute ein Rezept, das sich zu jeder Jahreszeit anbietet, denn die Hauptzutat ist entweder frisch auf dem Markt erhältlich oder in der Tiefkühltruhe: Spinat im Risotto. Außerdem ist es fix zubereitet und gelingt leicht, sprich: alltagstauglich.

Das Rezept kocht sich am besten nach Gefühl - deshalb nur ungefähre Mengenangaben.

Zutaten
:
500 g frischer Spinat oder entsprechende Menge tiefgekühlter Blattspinat
300-350 g Risottoreis
einen Schuß Weißwein
eine fein gewürfelte Zwiebel
Muskat, Salz und Pfeffer
Bratfett, z.B. Butter oder Olivenöl
1-1,5 l Brühe
frisch geriebener Parmesan

Dazu passt Weißbrot.


So geht's
Den frischen Spinat waschen, große Blätter klein schneiden. Die Zwiebel glasig dünsten, den Reis eine Minute mitdünsten und mit Weißwein ablöschen. Nun peu à peu etwas Brühe dazugeben, so dass es weder anbrennt noch suppig wird. Nach Belieben auch mit etwas Weißwein aufgießen.
Immer wieder mal den Reis probieren, ob er langsam al dente wird. Ein paar Minuten bevor das der Fall ist, solltet ihr den Spinat oben draufgeben, etwas andämpfen lassen und in den Risotto einrühren. Nach Belieben den Parmesan einrühren und schnell servieren!

Frei nach einem Rezept von www.derstandard.at