Samstag, 2. Mai 2009

Fingerfood

Hallo beisammen,

hauptsächlich für meine eigene Erbauung veröffentliche ich an dieser Stelle einige Rezepte, die ich ausprobiert habe. Schön wäre es natürlich, wenn es jemanden da draußen interessiert und Gefallen findet!

Diesmal geht es über Fingernudeln, auch Schupfnudeln genannt. Nachdem ich vor Jahren in einem Discounter Schupfnudeln in der Packung gekauft habe und vom Ergebnis angeekelt war, hielt ich Abstand von diesem Essen. Bis ich vor kurzem auf dem besuchenswerten Foodblog delicious days ein Rezept für hausgemachte Fingernudeln fand! Diesmal überzeugte mich das Ergebnis!

Zutaten:
750-800 g mehlige Kartoffeln
75 - 100 g Mehl
Salz
Muskatnuß
1 großes Ei
Butterschmalz

Und so geht's:
Die Kartoffeln kochen bis sie weich sind. Drücke sie anschließend durch die Kartoffelpresse und warte 10-15 min bis sie abgekühlt sind. Dann stelle einen Teig aus den Kartoffeln, dem Mehl und Ei her. Diesen würze man nach Belieben mit Muskatnuß - frisch geriebene sei an dieser Stelle empfohlen - und forme daraus eine Kugel. Aus der Kugel auf der bemehlten Arbeitsfläche eine etwa daumendicke Rolle drehen. Die Rolle in Stücke schneiden, aus denen man dann fingerlange Nudeln rollen kann.
Ab damit in den heißen Butterschmalz und rundum goldbraun braten. Die fertigen Schupfnudeln könnt ihr auf Küchenkrepp abtropfen lassen und je nachdem im Backofen etwas ruhen lassen.

1 Kommentar:

  1. Wow, sowas kochst du? Da möchte man als kleine Küchenmaus in der Ecke zuschauen und sich auf weitere Beilagen freuen!

    AntwortenLöschen